Paderborn. Wer oder was hat in diesem Jahr Stadtgeschichte geschrieben? Das Stadtmuseum Paderborn lädt zum „5. Kulturheimspiel. Der Paderborner Jahresrückblick 2023“ ein. Die Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank eG, und die Stadtwerke Paderborn unterstützen erneut die Veranstaltung.
Die Vorbereitungen für das kommende „Kulturheimspiel“ am Samstag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr in der Paderhalle laufen. „Jeden Tag wird in Paderborn im Kleinen und im Großen Stadtgeschichte geschrieben, viele Themen davon werden wir beim Jahresrückblick thematisieren“, so Veranstalter Markus Runte vom Stadtmuseum. Moderiert wird der Abend von der Moderatorin und Kulturnadelträgerin Julia Ures und dem bekannten Schauspieler Peter Trabner, der in der Rolle eines Schaffners erstmalig dabei sein wird.
Die Bühne wird zur neuen Paderborner Bahnhofshalle. Pünktlich einlaufen werden unter anderem Ensemble-Mitglieder der Nordwestdeutschen Philharmonie, Briefträger und Cartoonzeichner Ralf Fieseler, die Singer- und Songwriter Zara Akyopan und Carsten Mentzel, die Showband Jivecats, Modehausbesitzer Hermann Sittig, Poetry-Slammer Karsten Strack, Erwin Grosche, Kabarettistin Sarah Hakenberg, Ralf Hasenbein und Markus Runte von der Band „Börnsch“ und viele mehr. Jeder der Mitwirkenden wird in eigener Art und Weise auf ein Thema des Jahres 2023 zurückblicken.
Interviews, Musik und Kurzfilme ergänzen das unterhaltsame und kurzweilige Programm. "Auch 2023 ist ein spannendes Jahr mit vielen großen und kleinen interessanten Geschichten aus unserer Heimat. Wer hätte zum Beispiel zu Jahresbeginn gedacht, dass beim Abriss des Paderborner Stadthauses ein altes Logo unserer Volksbank zum Vorschein kommt? Geschichten wie diese werden uns beim Kulturheimspiel in unterhaltsamer Form in Erinnerung gerufen. Auch deshalb sind wir als Heimatbank gerne wieder als Sponsor dabei", betont Thorsten Heggen, Pressesprecher der VerbundVolksbank OWL.
Das Kulturheimspiel wird unterstützt von der Volksbank Paderborn und den Stadtwerken Paderborn und der Volksbank Paderborn. Eintrittskarten gibt es im Paderborner Ticket-Center am Königsplatz oder online unter www.paderhalle.de.
08. November 2023